Jahreskonzert am 1. April in der Neckarhalle
Sehr verehrte Konzertbesucher,
liebe Freunde der Stadtmusik Schwenningen,
wir freuen uns ganz besonders, Sie heute wieder zu einem „normalen“ Jahreskonzert begrüßen zu dürfen. Nach verschiedenen Konzert-Modellen während der Pandemie mit „Stadtmusik Hoch 2“ oder letztes Jahr ohne Pause, können Sie den heutigen Konzertabend wieder wie gewohnt genießen.
Die erste Konzerthälfte steht ganz im Zeichen berühmter und erfolgreicher amerikanischer Komponisten. Mit dem Konzertmarsch „Second Century“ aus der Feder von Alfred Reed, starten wir mit einem Werk eines der größten Komponisten für Blasorchester. Die folgende „Symphonic Overture“ von James Barnes ist eines der meistgespielten Werke im symphonischen Blasorchesterbereich. Dieses Höchststufenwerk besticht vor allem durch seine technische und rhythmische Raffinesse, erklingt aber im typisch amerikanischen Stil. Höhepunkt des ersten Konzertteils ist anschließend die Sinfonie Nr. 1 „The Divine Comedy“, die auf der Grundlage von Dantes „Göttlicher Komödie“ komponiert wurde. Die Komposition folgt in vier Sätzen der literarischen Vorlage aus dem 14. Jahrhundert. Der Protagonist Dante muss darin den Qualen der Hölle entsteigen und begibt sich auf den Weg durch die sieben Terrassen des Läuterungsberges, auf denen er sich von den sieben Todsünden reinigen muss. Anschließend erfolgt die Himmelfahrt zum Paradies, wo seine große Liebe Beatrice auf ihn wartet. Ein absolute herausragendes Werk der Programmmusik.
Filmmusik-Highlights erklingen zu Beginn des zweiten Konzertteils. Wenn diverse Superhelden wie Thor, Ironman und Captain America zusammen gegen das Böse kämpfen, dann kommen dabei nicht nur ganz große Kino-Blockbuster heraus, sondern natürlich auch der passende heroische Soundtrack, den wir Ihnen mit der „Avengers Suite“ präsentieren. Dieses Jahr kommt auch ein neuer „Indiana Jones-Film“ in die Kinos, erneut mit Harrison Ford als Hauptdarsteller. Wir spielen für Sie eine sinfonische Filmsuite mit Themen aus den ersten drei Teilen der erfolgreichen Kinoreihe. Weiter geht es anschließend im Programm mit den größten Hits der „Queen of Soul“, Aretha Franklin, bevor zum Abschluss ein äußerst raffiniertes Medley der weltweit erfolgreichen britischen Pop-Rock-Band „Coldplay“ erklingt. Ein nicht ganz übliches Pop-Medley, welches die größten Hits der Band in ein sinfonisches Gewand kleidet. Lassen Sie Sich überraschen.
Durch das Programm wird Sie bereits zum zweiten Mal unser neuer Moderator Dennis Scheu führen. Bleibt uns nur noch, Ihnen einen schönen Konzertabend zu wünschen.
Ihre Stadtmusik Schwenningen
Karten zum Vorverkaufspreis von 10,- bzw. 5,- € (Schüler/Fördermitlglieder) können hier online reserviert werden. Bitte geben Sie an, wieviele Karten Sie benötigen und an welchem der beiden Konzertabende. Wir melden uns dann bei Ihnen.