Wolfgang Wössner - 25 Jahre Dirigent der Stadtmusik Schwenningen

Die Karriere von Wolfgang Wössner (*1968) ist geprägt von seiner Vielseitigkeit. Aufgewachsen in Aichhalden-Rötenberg im Kreis Rottweil, erhielt er schon in jungen Jahren seinen ersten Unterricht auf den Instrumenten Klarinette, Saxophon und Klavier.
Nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst beim Heeresmusikkorps 9 in Stuttgart, folgte das Studium an der Musikhochschule in Karlsruhe. Er wählte den Studiengang „Diplom-Musikerziehung“ mit dem Hauptfach Klarinette bei Prof. Wolfgang Meyer und den Nebenfächern Saxophon und Arrangement bei Johnny Feigl. Es folgte ein Aufbaustudium in Zürich im Studiengang „Diplom-Blasorchesterdirigent“ bei Franco Cesarini.
Seit Oktober 1993 ist Wolfgang Wössner als hauptamtlicher Stadtmusikdirektor der Stadtmusik Schwenningen tätig. Das Große Blasorchester und auch die volkstümliche Unterhaltungsbesetzung "Schwenninger Stadtmusikanten" stehen unter seiner musikalischen Leitung. Äußerst erfolgreich leitet er die Bläserschule der Stadtmusik und ist dort auch als Instrumentallehrer tätig.
Er hat das Vororchester, welches mittlerweile 35 Musiker umfasst, und das Jugendblasorchester mit derzeit 50 Musikern aufgebaut. Beide Orchester tragen durch ihre zahlreichen Auftritte zum Kulturleben der Stadt bei. 2017 nahm das Jugendblasorchester in der Kategorie 4, der sogenannten "Oberstufe", beim Jugendwertungsspiel teil und erzielte das Ergebnis "hervorragend".
Von 1989 bis 1998 war er Mitglied im Landesblasorchester Baden-Württemberg und war dort zudem stellv. künstlerischer Leiter. Zu dieser Zeit dirigierte er bereits ein Konzert mit dem LBO, 1997 in St. Gallen. Im Jahr 2003 leitete er als Gastdirigent zwei weitere Konzerte dieses Spitzenorchesters. Von 2004 bis 2012 dirigierte er das Kreisjugendblasorchester Esslingen und gewann mit diesem mehrere Wettbewerbe.
Von 1997 bis 2007 war er Kreisverbandsdirigent des Blasmusikverbandes Rottweil/Tuttlingen. Er ist Mitglied in den Literaturkommissionen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände und des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg, welche zuständig für die Literaturlisten bei Wertungsspielen sind. Zudem ist er auch als Juror bei Wertungsspielen und Wettbewerben gefragt.
Auch als Komponist und Arrangeur ist Wolfgang Wössner sehr erfolgreich. Seine Werke werden beim weltweit größten Verlag dieses Genres, beim „Hal Leonard - Verlag“, veröffentlicht. Das Große Blasorchester der Stadtmusik spielt regelmäßig bei seinen Jahreskonzerten eigene Arrangements von ihm.
Zum 125-jährigen Jubiläum der Stadtmusik Schwenningen im Jahr 2012, hat Wolfgang Wössner eigens den „Neckarmarsch“ komponiert, den er der Stadtmusik widmete.