Aktuelles
Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten über Ihre Stadtmusik Schwenningen.
Mär
Montag | 01. März 2021
Absage von Konzerten wegen Corona
Stadtmusik Schwenningen muss Konzerte absagen
Es ist in diesen Zeiten keine große Überraschung, dass die Stadtmusik Schwenningen leider gezwungen ist, zwei große Konzerte abzusagen. Die Musiker dürfen zur Zeit nicht proben und daher können sie auch keine Konzerte spielen.
Das betrifft zum einen das Jahreskonzert des Großen Blasorchesters, welches für Ende März geplant war und nun nach letztem Jahr bereits zum zweiten Mal abgesagt werden muss. Und zum anderen das Konzert "The Lion Sleeps Tonight".
Dieses Konzert, welches vom Jugendblasorchester der Stadtmusik zusammen mit Studenten der Musikhochschule Trossingen gestaltet wird, fand auf Initiative des Lionsclubs Schwenningen vor 2 Jahren erstmalig statt und wurde ein fulminanter Erfolg.
Eigentlich sollte es zukünftig im 2-Jahres-Rhythmus stattfinden, wird aber nun auf Mai nächsten Jahres verschoben.
Feb
Dienstag | 16. Februar 2021
Stadtmusik Schwenningen überrascht Jungmusiker
Überraschung für die neuen Mitglieder im Vororchester
Eine schöne Überraschung erlebten in diesen Tagen 25 Jungmusiker der Stadtmusik Schwenningen. Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner brachte jedem seine neue Notenmappe persönlich zuhause vorbei. Alle 25 sind im Januar neu ins Vororchester gekommen und würden zum ersten Mal in einem Orchester musizieren. Selbstverständlich hätten sie auch gleich an der Fasnet mitgespielt.
Die Stadtmusik kann zurecht stolz sein auf ein Vororchester welches momentan 56 Jungmusiker hat. "Diese hohe Musikerzahl ist schon sensationell", so Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner, "ein so großes Anfängerorchester hat niemand im weiten Umkreis!" Auch das Jugendblasorchester, in dem die älteren Jungmusiker ab ca. 13 Jahren mitspielen, hat derzeit eine Stärke von 45 Musikern. Leider kann jedoch keines dieser Orchester proben oder auftreten. "Gerade unsere ganz jungen Musiker, die jetzt zum ersten Mal im Orchester sind, brennen natürlich darauf, gemeinsam zu musizieren", so Wössner, "für sie ist es besonders schade, dass momentan nichts geht. Deshalb hatten wir die Idee, den Kindern zumindest schon mal die Notenmappe vorbeizubringen. So bleibt der persönliche Kontakt erhalten und sie können die Stücke schon einmal üben." In der Tüte sind natürlich nicht nur Noten, sondern auch ein paar Süßigkeiten.
Bild: Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner mit den Notenmappen
Okt
Donnerstag | 15. Oktober 2020
Konzert - Stadtmusik Hoch 2 - abgesagt
Absage: Konzert Stadtmusik Hoch 2
Nach wochenlanger Konzertvorbereitung unter strengen Hygienevorschriften musste das Konzert der Stadtmusik am Wochenende, 17. und 18. Oktober leider abgesagt werden. Neben den steigenden Infektionszahlen war dies erforderlich geworden, da ein Corona-Kontakt aufgetreten war und die Stadtmusik mochte sich und ihre Zuhörer keinem Risiko aussetzen. Die Stadtmusik stand im Austausch mit dem Gesundheits- und Bürgeramt und ergriff alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen . Die Musiker/innen waren zuversichtlich, dass diese Situation gemeinsam mit den zuständigen Ämtern gut bewältigt werden kann. Auch nach Rücksprache mit dem Kulturamt VS wurde dieser Schritt entschieden.
Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner zeigte sich zu tiefst enttäuscht: "Im Frühjahr mussten wir unser Konzert 3 Wochen vor dem eigentlichen Termin absagen und jetzt 3 Tage vorher. Das ist für die Musiker und die Zuhörer, die sich auf dieses Konzert gefreut haben eine große Enttäuschung aber die Gesundheit geht nun mal vor!".
Bereits gekaufte Konzertkarten konnten selbstverständlich zurückgegeben werden. Wann das Konzert nachgeholt werden kann, ist ungewiss. Sobald es die Situation erlaubt, soll ein neuer Konzerttermin geplant werden. Doch bis dorthin und für den Moment hat die Gesundheit und der Schutz aller die oberste Priorität.
Jul
Freitag | 24. Juli 2020
Platzkonzert vor dem Urlaub
Das erste Corona-Platzkonzert der Stadtmusikanten
Viel Platz brauchten sowohl die Zuhörer als auch die Musiker/innen der Schwenninger Stadtmusikanten beim traditionelle Platzkonzert vor den Sommerferien - diesmal allerdings etwas anders.
Feb
Donnerstag | 06. Februar 2020
Jugendblasorchester begeistert Patienten in Tannheim
Wieder ein toller Auftritt des Jugendblasorchesters
Am vergangenen Donnerstag spielte das Jugendblasorchester der Stadtmusik Schwenningen ein Konzert in der Nachsorgeklinik in Tannheim. Unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner war dies bereits das 20. Konzert in der Klinik. Als kleines Dankeschön erhielten die ca. 40 Musiker zunächst ein Abendessen im Voraus, bevor es dann auf die Bühne ging.
Es wurde ein ganz besonderer Abend, vor großem Publikum, darunter Patienten und deren Eltern, aber auch Freunde der Stadtmusik und Einwohner Tannheims. Durch die moderne Titelauswahl waren alle sofort begeistert. Titel wie "Shape Of You", "Queen Chart Hits" oder "Eighties Flashback" kamen besonders gut an. Da die Fasnet vor der Tür steht, spielte das Jugendorchester natürlich auch ein Fasnetsmedley und den Schwenninger Narrenmarsch. Bei diesen beiden Stücken durften die jungen Patienten an verschiedenen Percussioninstrumenten mitspielen. Erstaunlich viele junge Kinder kamen dieser Aufforderung nach und hatten großen Spaß, zusammen mit dem Orchester zu musizieren. Mit großem Applaus wurde das Orchester dann verabschiedet.
Bild: das Jugendblasorchester der Stadtmusik Schwenningen in Tannheim