Aktuelles
Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten über Ihre Stadtmusik Schwenningen.
Sep
Freitag | 15. September 2017
Weitere erfolgreiche Lehrgangsabsolventen
Jungmusiker erfolgreich auf Fortbildungslehrgängen
In den Sommerferien nahmen einige Jungmusiker der Stadtmusik Schwenningen an den Fortbildungslehrgängen des Blasmusikverbandes Rottweil/Tuttlingen teil. Die Lehrgänge für das bronzene und silberne Leistungsabzeichen fanden im Ausbildungszentrum des Kreisverbandes in Spaichingen statt. Eine Woche lang, mit weiteren 70 Jungmusikern aus dem gesamten Verbandsgebiet, erhielten die Jugendlichen Theorie- und Instrumentalunterricht, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.
Bei ihrer erstmaligen Teilnahme haben Ilona Befus, Katrin Pflug, Jana Zwerschina (Klarinette), Franziska Würthner (Saxophon) und Claudius Baur (Trompete) die Prüfung erfolgreich bestanden und das bronzene Abzeichen erworben. Dabei erzielten Katrin Pflug und Jana Zwerschina eine besonders hohe Punktzahl und zählten zu den besten des gesamten Lehrgangs. Bereits zum zweiten Mal nahmen Andrea Högner (Klarinette) und Helen Tchernenko (Saxophon) teil und erwarben das silberne Leistungsabzeichen. Vorbereitet wurden die Schüler von den einzelnen Instrumentallehrern der Bläserschule der Stadtmusik Schwenningen.
Bild von links nach rechts:
Katrin Pflug, Claudius Baur, Ilona Befus, Helen Tchernenko, Jana Zwerschina, Andrea Högner, Franziska Würthner
Jul
Sonntag | 30. Juli 2017
Fortbildungslehrgänge in Spaichingen
Jungmusiker erfolgreich auf Fortbildungslehrgängen
In den Pfingstferien nahmen einige Jungmusiker der Stadtmusik Schwenningen an den Fortbildungslehrgängen des Blasmusikverbandes Rottweil/Tuttlingen teil. Die Lehrgänge für das bronzene Leistungsabzeichen fanden im Ausbildungszentrum des Kreisverbandes in Spaichingen statt. Eine Woche lang, mit weiteren 70 Jungmusikern aus dem gesamten Verbandsgebiet, erhielten die Jugendlichen Theorie- und Instrumentalunterricht, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.
Bei ihrer erstmaligen Teilnahme haben Lara-Marie Jauch (Querflöte), Katrin Pflug, Jana Zwerschina, Michelle Kromer (Klarinette), Leonie Kailer (Saxophon), Antonia Brotz, Mehmet Demirdag (Trompete), und Janni Gaitanidis (Posaune) die Prüfung erfolgreich bestanden und das bronzene Abzeichen erworben. Vorbereitet wurden die Schüler von den einzelnen Instrumentallehrern der Bläserschule der Stadtmusik Schwenningen.
Bild von links nach rechts:
Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner, Mehmet Demirdag, Janni Gaitanidis, Leonie Kailer, Michelle Kromer, Antonia Brotz, Lara-Marie Jauch, Katrin Pflug, Jana Zwerschina
Jul
Donnerstag | 13. Juli 2017
Großzügig Spende für die Stadtmusik
Lionsclub Schwenningen unterstützt die Stadtmusik
Der Lionsclub Schwenningen unterstützt mit einer großzügigen Spende in Höhe von 5000,- Euro die Jugendarbeit der Stadtmusik Schwenningen.
Die Stadtmusik startet im neuen Schuljahr mit einem neuen Projekt, einer sogenannten "Bläser-AG" an der Schwenninger Neckarschule. Interessierte Drittklässler lernen ein Jahr in einer Nachmittags-AG im Gruppenunterricht ein Blasinstrument. Natürlich werden dabei auch alle zusammen in einem Orchester musizieren. Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner wird selbst die Leitung dieses Projekts übernehmen. Die Rektorin der Neckarschule, Fenke Härtel, zeigte sich sofort von der Idee der Stadtmusik begeistert und unterstütze tatkräftig die Umsetzung dieses äußerst interessanten Angebots für die Grundschule. Insgesamt 18 Kinder haben sich bereits für dieses Projekt angemeldet.
Diese 18 Schüler der kommenden dritten Klasse erhalten die Instrumente gegen eine kleine Leihgebühr für ein Schuljahr von der Stadtmusik gestellt. Das bedeutet für die Stadtmusik, dass sie einen kompletten Instrumentensatz anschaffen muss. Alle Instrumente sind spezielle Kinderinstrumente, die altersgerecht konstruiert sind. Die Kinder können Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune und Euphonium lernen.
Als die Stadtmusik auf den Lionsclub Schwenningen zukam und um Unterstützung bat, waren der derzeitige Lions-Präsident Dr. Steffen Feuerstacke und Lions-Mitglied Hansjörg Zimmermann begeistert von der Idee und sicherten der Stadtmusik eine finanzielle Hilfe in Höhe von 5000,- Euro zu, welche diese Woche überreicht wurde.

Bild von links nach rechts:
Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner, Rektorin Fenke Härtel, Lions-Präsident Dr. Steffen Feuerstacke und Lions-Mitglied Hansjörg Zimmermann, umrahmt von Kindern der Stadtmusik Schwenningen
Jun
Donnerstag | 01. Juni 2017
Tolle Präsentation des Nachwuchses
Erfolgreiche Schülervorspiele der Stadtmusik Schwenningen
Insgesamt an drei Abenden fanden in dieser Woche die Schülervorspiele der Bläserschule der Stadtmusik Schwenningen statt. Aufgrund der hohen Schülerzahl wurden wie schon in vergangenen Jahren drei Vorspiele durchgeführt. Die Abende wurden nach Lehrer aufgeteilt und so spielten am Montag hauptsächlich Klarinetten, Querflöten und Blockflöten. Die Trompeten, Hörner, Euphonium und Schlagzeug dominierten den zweiten Abend am Dienstag. Bunt gemischt war dann der Mittwoch mit Klarinette, Saxophon, Posaune und Euphonium.
Auch die verschiedenen Ensembles der beiden Bläserklassen des Gymnasiums am Deutenberg, die in Kooperation mit der Stadtmusik Schwenningen und der Musikakademie VS geführt werden, zeigten ihr Können. Sowohl klassische Werke, wie auch Popmusik mit CD-Begleitung wurden zum Besten gegeben. Ob solistische Darbietungen oder Kammermusikgruppen, die zahlreichen Zuhörer zeigten sich begeistert von den Leistungen der jungen Musiker.
Mai
Dienstag | 30. Mai 2017
Das große Blasorchester auf Reisen
Konzertreise nach Prag
Auf eine erfolgreiche 4-tägige Konzertreise nach Prag kann die Stadtmusik Schwenningen zurückblicken. Knapp 40 Musiker aus dem Großen Orchester und 20 Angehörige machten sich an Christi Himmelfahrt auf den Weg in die "Goldene Stadt".
Nach der langen Fahrt fuhr die Gruppe am Abend mit einer Standseilbahn zum Aussichtsrestaurant am Laurenziberg, mit herrlichem Blick über die ganze Stadt. Am nächsten Tag ging es mit einer Stadtführung durch die Prager Altstadt weiter. Unter tausenden von weiteren Touristen erfuhr man eine Menge über die Stadt und erkundete die historischen Gebäude. Natürlich auch die berühmte Karlsbrücke über die Moldau.
Der musikalische Höhepunkt stand dann am Nachmittag auf dem Programm. Vor dem "Rudolfinum", der tschechischen Philharmonie spielte das Orchester ein Platzkonzert. Mehrere hundert Zuhörer waren begeistert von den Vorträgen der Schwenninger Musiker. Direkt neben der Moldau eröffnete das Orchester das Platzkonzert mit dem "Neckarmarsch", aber auch spezielle tschechische Titel wurden gespielt, so z.B. der Marsch "Vivat Praga". Vor allem aber die modernen Stücke kamen besonders gut an und erbrachten begeisterten Beifall. Der Rest des Tages stand dann zur freien Verfügung.
Am nächsten Tag besichtigte die Gruppe die Prager Burg. Auch hier wimmelte es nur so von Touristen. Nach einer historischen Straßenbahnfahrt durfte natürlich eine Schifffahrt auf der Moldau nicht fehlen. Auf der Rückfahrt machte die Gruppe dann noch einen Abstecher nach Pilsen und besichtigte dort die Brauerei mit dem berühmten "Pilsner Urquell". Alles in allem eine äußerst gelungene Reise, in eine wunderschöne Stadt. Vor allem aber die musikalische Werbung für die Doppelstadt wird den Schwenningern noch lange in Erinnerung bleiben.
Bild: die Schwenninger Stadtmusik vor der tschechischen Philharmonie
