Aktuelles
Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten über Ihre Stadtmusik Schwenningen.
Jul
Freitag | 20. Juli 2018
Absage Platzkonzert
Jun
Dienstag | 05. Juni 2018
Jugendorchester in Spanien
Konzertreise des Jugendblasorchesters nach Spanien
Auf eine äußerst erfolgreiche einwöchige Konzertreise nach Spanien an die "Costa Brava", kann das Jugendblasorchester der Stadtmusik Schwenningen zurückblicken. Nachdem das Orchester vor drei Jahren nach "Diano Marina" an die italienische Riviera fuhr, hieß das Ziel dieses Jahr "Malgrat de Mar".
Drei große Platzkonzerte und zahlreiche Freizeitaktionen standen während dieser Woche auf dem Programm. Die Hinfahrt dauerte anstrengende 15 Stunden durch die Nacht, sodass dann der erste Tag zur freien Verfügung am Pool oder Strand war.
Am zweiten Tag stand eine Schifffahrt nach "Tossa de Mar" auf dem Programm, entlang der wunderschönen Küste. Dort angekommen, hatten die Jugendlichen Zeit die Burg und das malerische Dorf zu erkunden. Anschließend fuhr die Gruppe noch nach "Girona" und besichtigte dort die Stadt und die berühmte Kathedrale.
Einer der Höhepunkte der Reise war sicherlich die Fahrt nach "Barcelona". Dort fand im "Pueblo Espanol" das erste Platzkonzert der Reise statt, vor traumhafter Kulisse mit Blick über Barcelona hinweg. Danach hatten die Jugendlichen Zeit durch die weltberühmte Einkaufsstraße "Las Ramblas" zu bummeln. Zum Abschluss stand ein Besuch im "Park Güell" auf dem Programm, der von Antonio Gaudi entworfen wurde.
Nach einem freien Vormittag, fuhren die Jungmusiker tags darauf nach "Lloret de Mar". Dort hatten sie zunächst Zeit die Stadt und den Strand auf eigene Faust zu erkunden, bevor sich alle wieder vor dem Rathaus trafen. Direkt an der Strandpromenade fand dort das zweite Platzkonzert der Reise statt. Dieses wurde zu einem überwältigenden Erfolg. Einige hundert Zuhörer, darunter natürlich auch zahlreiche Touristen, lauschten dem lockeren, modernen Repertoire der Schwenninger Musiker unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner und waren restlos begeistert. Speziell die eigens einstudierte katalanische Hymne "Els Segadors" wurde natürlich von den Einheimischen begeistert gefeiert.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Besuch des Wasserparks "Waterworld" am darauf folgenden Tag. Die riesigen Rutschen- und Erlebnisbahnen begeisterten die jungen Musiker. Vor allem die "Free-Fall-Rutsche" hatte es in sich.
Am nächsten Tag hatten alle Zeit, den traditionellen Markt in "Malgrat de Mar" zu besuchen. Nachmittags war dann Strand oder Pool angesagt. Eine witzige Stadtralley mit vielen Fragen, hatten die Betreuer für den Abend vorbereitet, welche dann am Strand mit einigen Spielen endete.
Der letzte Tag vor Ort stand dann zunächst nochmals zur freien Verfügung am Strand oder Pool. Gegen Spätnachmittag ließ sich das Orchester auf eine witzige Idee des Veranstalters ein und marschierte mit Marschmusik durch die Stadt zum letzten Platzkonzert. Auf einem wunderschönen Platz in der Stadtmitte zogen die Jungmusiker nochmals alle Register ihres Könnens und begeisterten die Zuhörer.
"Es war eine super Reise", so Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner, der weitere 6 Betreuer zur Hilfe hatte. "Sie wird den Jugendlichen immer in Erinnerung bleiben. Alles hat wunderbar funktioniert und unsere Jungmusiker haben sich hervorragend verhalten. Wir hatten viel Spaß und unsere Konzerte sind begeistert aufgenommen worden. Wir haben an der Costa Brava viel Werbung für Villingen-Schwenningen gemacht!" Klar, dass die Stadtmusik auch weiterhin solche Reisen unternehmen will.

Bild: das Jugendblasorchester am Strand von Lloret de Mar
Mai
Samstag | 12. Mai 2018
Hochzeit von Ramona und Ingo
Einen schönen Auftritt hatte die Stadtmusik Schwenningen am Samstag.

Die Musiker umrahmten die Trauung ihres Schlagzeugers Ingo Strack, der in der Schwenninger Stadtkirche mit seiner Frau Ramona vor den Altar trat. Zum Einzug erklang das Lied „The Rose“. Stefan Zwerschina, Trompeter bei der Stadtmusik und Trauzeuge des Paares, spielte anschließend zusammen mit Christof Wünsch „Aus Gottes guten Händen“. Ihr ganzes Klangvolumen brachte die Stadtmusik dann mit „Highland Cathedral“ zu Gehör. Auch die Schwester des Bräutigams, Claudia Strack, trug mit „Hallelujah“ zur musikalischen Gestaltung der Trauung bei. Als Überraschung traten die Registerkollegen von Ingo Strack auf und spielten ein fetziges Percussionstück. Nach dem Gottesdienst empfing die Stadtmusik das Brautpaar vor der Kirche mit zünftiger Marschmusik. „Das Jahr 2018 ist ein Hochzeitsjahr innerhalb der Stadtmusik“, so Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner, „es folgen noch zwei weitere Hochzeiten aktiver Musikerinnen.“
Mär
Samstag | 24. März 2018
Letztes Jahreskonzert in der Hochschule für Polizei
Ein musikalischer Höhenflug
Mit ihrem Strahlen in sämtlichen musikalischen Facetten und Farben entrückte die Schwenninger Stadtmusik ihr fasziniertes 500-köpfiges Publikum anlässlich ihres Jahreskonzertes in der Hochschule für Polizei.
Es war in mehrerer Hinsicht ein besonderes Konzert. Noch nie in ihrer Vereinsgeschichte trat die Stadtmusik mit einem zahlenmäßig derart aufgerüsteten, über 80 Musiker starken Blasorchester an und es war gleichzeitig ihr Abschiedskonzert auf dem Gelände der Polizei.
Witziger Satz als Höhepunkt
„Music for Life “ hieß das freudig-frohe, lebensbejahende Eröffnungsstück. Absolutes Highlight des ersten Teils war der dritte, sehr witzige Satz der „Dutch Masters Suite“, der ein höfisches Trinkgelage anlässlich des Geburtstags von Prinz Wilhelm dem III. von Nassau beschrieb. Sehr anschaulich verdeutlichten die Akteure hierbei die Szene von JanHavicksz Steen. Bier und Sektflaschen anstatt Flöten und Klarinetten berührten plötzlich die Lippen, während die restlichen Töne immer schräger wurden.
Die Ordnung ließ mit zunehmendem Alkoholkonsum immer mehr zu wünschen übrig, Luftballons und Papierflieger schwebten plötzlich unterm Hallenhimmel und die Konfettikanone blies lautstark ihren Flitter in die Luft. Schlagwerker beharkten nicht mehr ihre Trommeln, sondern wütend sich gegenseitig.
Dem Dirigenten glitt das Ruder vollständig aus der Hand – hätte man meinen können. Aber er wäre nicht Wolfgang Wössner, wäre er nicht in der Lage, das Chorgefüge innerhalb kürzester Zeit wieder zu ordnen. Die Katerstimmung war zwar noch deutlich zu hören, doch nach einem zaghaften Feintuning der Intonation bekam der Prinz dann doch noch einen würdevollen harmonischen Schlussakkord, der gleichzeitig Auftakt war zur Pause.
Wertungsspiel steht an
Dass die Musiker tatsächlich in der Höchststufe zu Hause sind, wollen sie dieses Jahr noch anlässlich eines Wertungsspiels erneut unter Beweis stellen. Dazu haben sie sich für das Stück „Funiculi-Funicula Rhapsody“ entschieden, das sie der Schwenninger „Test-Jury“ nach der Pause schon mal offerierten, die hierfür prompt Höchstnoten verteilen konnte. Beschrieben wird eine Standseilbahn auf den Vesuv, die allerdings 1944 bei einem Ausbruch des Vulkans zerstört wurde.
Doch auch ohne Bahn gelang mühelos, so schien es, der musikalische Höhenflug bis zum Kraterrand. Eine wirkliche Herausforderung war die Filmmusik zu „Drachenzähmen leicht gemacht“. Nicht weniger als 20 Tonartenwechsel verlangten hier ein Höchstmaß an Griffsicherheit und im wahrsten Sinne des Wortes Fingerspitzengefühl. Fehler, Fehlanzeige! Drachen beruhigt!
Der Toto-Welthit „Afrika“, von Wolfgang Wössner arrangiert, und ein Medley der bekanntesten Hits von Phil Collins beendeten einen Abend, der mit der Sorte einer bekannten Kaffeemarke ausgedrückt, durchaus als Krönung bezeichnet werden darf.
Nach einem kaum enden wollenden Schlussapplaus gab es eine Zugabe. Dann gingen die Musiker zünftig in Richtung „Zum Städtle hinab“ in der Hoffnung, am neuen Domizil bis zum nächsten Mal mit Brandschutz und Parkraum auch im Reinen zu sein.
Quelle: Südwest-Presse, Die Neckarquelle vom 26.03.2018
Jan
Samstag | 27. Januar 2018
Mitgliederversammlung der Stadtmusik Schwenningen
Ein Blasorchester in Rekordgröße
Die gute Jugendarbeit der Stadtmusik Schwenningen trägt Früchte. Musikalisch gibt es super Leistungen.
Dank der Verstärkung mit Jungmusikern ist das Blasorchester so umfangreich wie noch nie. Die Stadtmusik Schwenningen befindet sich auf einem guten Weg. Ideenreich und mit viel Einsatz werden ganz viele junge Musiker ausgebildet. Großartige Leistungen bestätigen den Erfolg der Jugendarbeit, die auch der Schlüssel für das derzeitige Wachstum ist. Die Vereinsführung bleibt nach der Mitgliederversammlung in bewährten Händen.
Einstimmigkeit war bei den Wahlen Trumpf. Markus Welte wurde als Vorsitzender ebenso ohne Gegenstimme bestätigt wie Michael Ruf als Kassier. Wolfgang Wössner bleibt Pressewart, Heinz Rathfelder prüft weiter die Kasse. Stefanie Hoos führt ihre Aufgabe als Notenwartin fort. Erste Beisitzerin ist weiterhin Birgit Grossmann.
Freude über Bläserklasse
Vorsitzender Welte bezeichnete die gute und erfolgreiche Jugendarbeit als den zentralen Schlüssel für die gedeihliche Entwicklung der Stadtmusik Schwenningen. „Derzeit bilden wir über 100 Jugendliche in unserer Bläserschule aus“, ließ er wissen. 21 junge Musikanten verstärken seit dem letzten Jahr das Große Blasorchester, das nun die Rekordzahl von 85 Mitgliedern aufweist. Acht der Neuzugänge entstammen der im Jahr 2010 in Kooperation mit der Musikakademie und dem Gymnasium am Deutenberg gegründeten Bläserklasse, die nun Früchte trägt. Dieser Weg der Nachwuchsgewinnung wird konsequent fortgesetzt und nun sogar ausgeweitet. „Letzten Herbst hat unsere Kooperation mit der Neckarschule gestartet. 17 Drittklässler erlernen dort ein Blasinstrument“, informierte Markus Welte.
Von Höhepunkt zu Höhepunkt
Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner hob aus einem „von Höhepunkt zu Höhepunkt jagenden Jahr“ das Jugendblasorchesterhervor.Es seiderabsolute Star beim Jubiläumskonzert gewesen und habe bei den Jugendwertungsspielen in der anspruchsvollen Oberstufenkategorie vier das bestmögliche Prädikat erreicht. Kassierer Michael Ruf erklärte das leichte Minus in der Kasse mit Ausgaben für die Einkleidung der in die Hauptkapelle aufgerückten Jungmusiker und den neuen Instrumenten für die Bläserkooperation mit der Neckarschule. „Genau das wollen wir aber“, machte er deutlich. Schriftführer Dr. Christoph Rathfelder berichtete über knapp 50 Auftritte und Veranstaltungen, darunter auch einige im Rahmen der städtischen Jubiläumsfeierlichkeiten zur urkundlichen Ersterwähnung. Bürgermeister Detlev Bührer dankte der Stadtmusik Schwenningen für die wichtige gesellschaftliche Begleitung.
Neue Ehrenmitglieder
Matthias Jauch vom BlasmusikKreisverband Rotweil-Tuttlingen ehrte Birgit Grossmann für zwei sowie Markus Bartmann und Dr. Christoph Rathfelder für drei Jahrzehnte Musizieren im Verein. Sogar schon seit 40 Jahren tragen Peter Adis, Petra Feilen, Dietmar Patz und Wolfgang Wössner durch ihre aktive Musikertätigkeit zu hörenswerter Unterhaltung bei. Der Verband würdigte das mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant. In der Stadtmusik sind sie nun Ehrenmitglieder.
Bürgermeister Detlev Bührer, Vorstand Markus Welte und Verbandsvertreter Matthias Jauch (von rechts) gratulierten Dietmar Patz, Birgit Grossmann, Markus Bartmann, Dr. Christoph Rathfelder, Peter Adis, Petra Feilen und Wolfgang Wössner (von links) zur Ehrung als langjährige Musiker.
Quelle: Südwestpresse, Die Neckarquelle vom 29.01.2018
