Logo der Stadtmusik Schwenningen
  • Startseite
    • Aktuelles
    • Auftritte & Termine
  • Verein
    • Vereinsstruktur
    • Vorstand
    • Vereinsgeschichte
    • Fördermitglied werden
  • Orchester
    • Vororchester
    • Jugendblasorchester
    • Großes Blasorchester
    • Stadtmusikanten
    • Dirigent
    • Musikalische Aktivitäten
    • Repertoire
    • Auftritte & Termine
  • Jugendarbeit
    • Jugendorchester
    • Vereinsleben
    • Musikalische Ausbildung
    • Ausbildungsrichtlinien
    • Ausbildungsgebühren
    • Jugendteam
    • Jugendschutzkonzept
  • Kontakt
    • Anschrift & Kontaktformular
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Stadtmusik Fördern
 

125 Jahre Stadtmusik Schwenningen!
Das Jubiläumsjahr

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Seite durchsuchen

Aktuelles

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten über Ihre Stadtmusik Schwenningen.

06
Nov

Dienstag | 06. November 2018
Erfolgreiche Jungmusiker

Jungmusiker erfolgreich auf Fortbildungslehrgängen

In den Herbstferien nahmen einige Jungmusiker der Stadtmusik Schwenningen an den Fortbildungslehrgängen des Blasmusikverbandes Rottweil/Tuttlingen teil. Die Lehrgänge für das bronzene und silberne Leistungsabzeichen fanden im Ausbildungszentrum des Kreisverbandes in Spaichingen statt. Eine Woche lang, mit weiteren 70 Jungmusikern aus dem gesamten Verbandsgebiet, erhielten die Jugendlichen Theorie- und Instrumentalunterricht, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.
Bei ihrer ersten Teilnahme haben Mandy Maier (Klarinette), Benjamin Kleijn, Laurenz Goschkowski (Trompete) und Jonas Hallerbach (Schlagzeug) die Prüfung erfolgreich bestanden und das bronzene Leistungsabzeichen erworben.
Bereits zum zweiten Mal nahm Benjamin Maier (Schlagzeug) an den Lehrgängen teil. Er erreichte das silberne Abzeichen und wurde mit 97 von 100 möglichen Punkten sogar Lehrgangsbester. Dafür erhielt er auch die Einladung im Jugend-Auswahlorchester des Kreisverbandes mitzuspielen.
Vorbereitet wurden die Schüler von den einzelnen Instrumentallehrern der Bläserschule der Stadtmusik Schwenningen.
2018_11_06_D_Lehrg__nge_Herbst_590.jpg

Bild von links nach rechts:
Banjamin Kleijn, Laurenz Goschkowski, Jonas Hallerbach, Mandy Maier, Benjamin Maier


27
Okt

Samstag | 27. Oktober 2018
Gewaltig virtuose Klangkaskaden

Benefizkonzert Großes Blasorchester der Stadtmusik Schwenningen begeistert in der Schwenninger Johanneskirche. Beim Finale wackelt die Wand. Langanhaltender Applaus. 

Großes Blasorchester –das klingt zunächst einmal nach einem gewaltigen, schwer manövrierbaren musikalischen Dampfer, der, einmal in Gang gekommen, nur schwer zu lenken und kaum mehr zu stoppen ist. Ein Vorurteil, sicher, das aber leider oft bestätigt wird. Doch zum Glück gibt es Wolfgang Wössner und seine Schwenninger Stadtmusik, die unermüdlich durch die Lande ziehen, um das verschobene Bild sinfonischer  Blasmusik immer wieder erfolgreich geradezurücken. Ganz beispielhaft gelang dies dem Blasorchester aufs Neue am Sonntagabend, als es mit einem Konzert zugunsten der Schwenninger Wärmestube im Paradies auftrat. In ihrem Benefizkonzert boten die Musiker Highlights aus der schon 25 Jahre währenden „Ära Wössner“: Originalwerke, Bearbeitungen, Solistisches bis hin zur Filmmusik.

2018_10_27_Benefizkonzert_GBO_590.png

Mit Ernst und Präzision
Ein gewaltiger Klangkörper war es, der da minutiös ausgezirkelt und unter Ausnutzung des letzten Quadratzentimeters vor dem Altar Platz gefunden hatte. Und ganz dem Ort der Veranstaltung angemessen begann das Konzert mit einer Bearbeitung des Chorals „Jesus bleibet meine Freude“ aus Johann Sebastian Bachs Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“, BWV 147. Mit Zurückhaltung, Ernst und viel Präzision zelebrierten die Musiker die Bachsche Musik, um im Anschluss mit Elsas „Feierlichem Zug zum Münster“ aus Richard Wagners Oper „Lohengrin“ unter Beweis zu stellen, über welchen Umfang an klanglichen Facetten sinfonische Blasmusik verfügt. Beim Finale wackelte die Wand, und die Kirche schien fast zu klein für diese gewaltigen Klangkaskaden.

Als ein schöner und kluger Kontrast erwies sich dann der Sprung in solistische Gefilde mit Franceso Manfredinis „Konzert für 2 Trompeten“. Stefan Zwerschina und sein Sohn Timo zeigten, dass sich im Blasorchester der Stadtmusik auch ausgezeichnete Solisten  tummeln. Gemeinsam mit Kantor Christof Wünsch an der Orgel bewiesen sie Musikalität und spieltechnische Souveränität.

Bildhafte Musik
Ein Ausflug in die sardische Natur und Kultur bot das Hauptwerk des Konzertabends „Xenia Sarda“ des holländischen Komponisten Hardy Mertens. Bildhafte Musik, hochdramatische Episoden, die sich mit heiterer Lyrik abwechselten, gewaltiger Orchesterklang im Spannungsverhältnis zu solistisch geprägten Passagen – hier konnten Wössner und sein Orchester in der ganzen klanglichen Vielfalt schwelgen und so richtig zeigen, was sie drauf haben.

Ruhiger dann wieder das siebenköpfige Saxophonensemble mit Cahon, das mit Birgit KochLipps gekonnter Bearbeitung der überaus stimmungsvollen „Hallelujah“-Version der Pentatonix  den Leonard-Cohen-Klassiker rund und satt erklingen ließ. Ein kurzer Moment beinahe kontemplativen Innehaltens, bevor das Orchester zum Genre Filmmusik überging.

Mit „Henry V“, einer wunderbaren Verfilmung des gleichnamigen Shakespearedramas, erlebte der damals knapp dreißigjährige Kenneth Branagh seinen internationalen Durchbruch. Die hervorragend musizierte, stimmungsvolle Suite aus Patrick Doyles Filmmusik spannte ihren Bogen von in mittelalterlichem Organum erklingenden Sequenzen über einen von den Musikerinnen und Musikern in beachtlicher Qualität gesungenen Choral bis hin zum herrlich pathetischen, sinfonischen Schluss.

Mitreißendes Intermezzo
Ein mitreißendes, virtuos und begeisternd dargebotenes Intermezzo boten die sieben Schlagzeuger mit Eckhard Kopetzkis Salsakomposition „Saltina“, bevor schließlich das Konzert mit Takashi Hoshides frecher Bearbeitung des Spiritualklassikers „Amazing Grace“ endete. Ein wunderbarer Rausschmeißer, in dem der spirituelle Ohrwurm in verschiedenen mitreißenden Tanzrhythmen präsentiert wurde. Große Begeisterung beim langanhaltend applaudierenden Publikum, das vom gut aufgelegten Orchester mit einer Zugabe aus der Musik zum Film „Forrest Gump“ in die verschneite Herbstnacht entlassen wurde.  

Quelle: Südwest-Presse, die Neckarquelle vom 30. Oktober 2018 


13
Okt

Samstag | 13. Oktober 2018
Hochzeit von Franziska Strohm und Carsten Rothfelder

Stadtmusik umrahmt musikalisch Hochzeit

2018_10_13_Hochzeit_Franziska_Strohm_590.jpg

Bereits die dritte Hochzeit aktiver Musiker in diesem Jahr, durfte die Stadtmusik Schwenningen am Samstag in der Schwenninger St. Franziskuskirche umrahmen. 
Die Flötistin Franziska Strohm und ihr Mann Carsten Rothfelder ließen sich kirchlich trauen. Dabei hatte das Große Blasorchester unter der Leitung von Wolfgang Wössner
ordentlich zu tun. Insgesamt 7 Stücke standen auf dem Programm. Neben 2 Kirchenliedern war es vor allem ein sehr moderne Titelauswahl, darunter unter anderem
"You Raise Me Up", "Just The Way You Are " und "I Do It For You". Im Anschluss an den Gottesdienst spielte die Stadtmusik vor der Kirche noch ein Ständchen.


22
Sep

Samstag | 22. September 2018
Hüttenfreizeit 2018

Hüttenfreizeit der Stadtmusik Schwenningen

Auf ein spannendes Detektivwochenende können die Kleinsten der Stadtmusik Schwenningen zurückblicken. Die diesjährige Hüttenfreizeit der Bläserschule fand letztes Wochenende in der Bernhardshütte in Unterkirnach statt. Das Motto lautete dieses Jahr "Sherlock Holmes und seine Detektive". 

Am Freitag standen zunächst Kennlernspiele auf dem Programm, das Hüttenmotto wurde vorgestellt und am späten Abend ging es dann noch mit Fackeln durch den Wald auf eine Nachtwanderung.

Am Samstag bastelten die Kinder dann verschiedene Detektivutensilien, um die späteren Aufgaben als richtiger Detektiv lösen zu können. Beim Geländespiel durch den anliegenden Wald kamen diese dann zum Einsatz. Hierbei konnten die Kinder unter anderem ihre Spürnasen bei einer Riechprobe testen oder sich beim Spuren lesen beweisen. Das Abendessen wurde in Form eines Krimi-Dinners gestaltet, bei dem ein Verbrecher geschnappt werden musste. 

Am Sonntag wurden zum Abschluss noch verschiedene Gruppenspiele gespielt.

2018_09_22___H__tte_590.jpg


14
Sep

Freitag | 14. September 2018
Jungmusiker auf Fortbildung

Jungmusiker erfolgreich auf Fortbildungslehrgängen

In den Sommerferien nahmen einige Jungmusiker der Stadtmusik Schwenningen an den Fortbildungslehrgängen des Blasmusikverbandes Rottweil/Tuttlingen teil. Die Lehrgänge für das bronzene, silberne und goldene Leistungsabzeichen fanden im Ausbildungszentrum des Kreisverbandes in Spaichingen statt. Eine Woche lang, mit weiteren 70 Jungmusikern aus dem gesamten Verbandsgebiet, erhielten die Jugendlichen Theorie- und Instrumentalunterricht, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Bei ihrer ersten Teilnahme haben Lisa Klaiber (Querflöte) und Nick Würthner (Schlagzeug) die Prüfung erfolgreich bestanden und das bronzene Leistungsabzeichen erworben.
Bereits zum zweiten Mal nahmen Noah Raatz (Saxophon), Niklas Hirt (Horn) und Felix Ruf (Schlagzeug) an den Lehrgängen teil. Sie erhielten das silberne Abzeichen. Alle drei haben mit der Note 1 oder 1-2 abgeschnitten und zählten zu den Besten des Lehrgangs. Sie erhielten dafür auch die Einladung im Jugend-Auswahlorchester des Kreisverbandes mitzuspielen.
Ganz besonders stolz ist die Stadtmusik auf Annika Neudert (Querflöte), die bei ihrer dritten Teilnahme das äußerst anspruchsvolle goldene Leistungsabzeichen erworben hat. Sie ist jetzt auch nach den Sommerferien vom Jugendblasorchester ins Große Blasorchester der Stadtmusik gewechselt.
Vorbereitet wurden die Schüler von den einzelnen Instrumentallehrern der Bläserschule der Stadtmusik Schwenningen.

2018-09-14_Jungmusiker Lehrgang_590_1.jpg

Bild von links nach rechts:
Niklas Hirt, Nick Würthner, Noah Raatz, Lisa Klaiber, Felix Ruf, Annika Neudert


Seite 8/24 - vorherige - nächste