Aktuelles
Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten über Ihre Stadtmusik Schwenningen.
Okt
Sonntag | 23. Oktober 2016
Howgh, Wakatanka, howgh!
Rothaut spielt mit Bleichgesicht
Eine ganze Horde großer, aber vor allem kleiner Bleichgesichter bevölkerte dieser Tage gleich zwei Mal das Franziskaner Konzerthaus: Häuptling Schlagender Stock – in der Doppelstadt wohl auch unter seinem Bleichgesichtnamen Wolfgang Wössner bekannt – hatte mit seinem Indianerorchester ein Rauchzeichen geschickt fürs Kindermusical „Wakatanka“ von Christian Kunkel und damit für eine Menge spannender Mitmachabenteuer. Denn die Wakatankas müssen hungern. Die Büffel bleiben aus, weil die Weißhäute ihre Dampfloktrassen gebaut haben. Während die Stammesältesten noch beraten, hat Kleiner Bär aber eine Idee: Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich mutig auf zu den Bleichgesichtern und dem Westwind Wendy, um seinen Stamm zu retten.
Damit die fünf mutigen Indianerkinder nicht ganz so einsam sind auf ihrer Reise, gehen alle kleinen Doppelstadtrothäute mit auf die abenteuerliche Wanderschaft. Das ist nicht nur goldig, es ist herrlich zu sehen, welche Freude die kleinen Konzertbesucher haben, wenn sie durch den Stinkesumpf robben oder während der Rast von Ameisen überfallen werden. So geht Kinderkonzert! Genau so bringt man den Nachwuchs zur Musik! Denn Jörg Wenzler als Erzähler Plappernde Klappe ließ ihm gar nicht erst die Zeit zur Langeweile. Ständig gab es etwas zu tun und zu entdecken. Da wurde gesungen und gestampft, was der Federschmuck hielt. Und wenn es dann doch mal nichts zu tun gab, wurde zugeschaut: Gebannt verfolgten die Kleinen auf den Sitzkissen vor der Bühne und die Großen auf den Stühlen knapp dahinter die Abenteuer von Kleiner Bär und seinen Freunden.
Engagiert sang der Vororchesterchor der Schwenninger Stadtmusik die Indianermelodien; mit viel Enthusiasmus spielten die Kinder und Jugendlichen des Jugendblasorchesters – entweder ihr Instrument oder eben auch ihre Rolle, denn die jungen Musiker hatten nicht nur die Musik, sondern auch gleich noch die Schauspielerei übernommen.
So schlüpften sie in die Rollen der verzweifelten Indianer, der arroganten Cowboys und des goldigen Windes. „Die Cowboys und die Indianer sind ja gar keine guten Freunde“, hatte eine kleine Zuschauerin vor dem Konzert ihrer Mama besserwisserisch erzählt. Im Bezug auf die Wakatankas hatte sie jedoch Unrecht: Denn Kleiner Bär und Toby der Cowboy freunden sich an und suchen gemeinsam die Büffelherde.
Die Vorstellung ist ein Plädoyer für die Freundschaft und Völkerverständigung, verpackt in ein kindgerechtes, unterhaltsames und kurzweiliges Musical. Was will man mehr? Und so bleibt zum Schluss nur noch eines: ein bewunderndes „Howgh, Wakatanka, howgh!“
Quelle: Südwest-Presse - Die Neckarquelle vom 24.10.2016
Okt
Freitag | 07. Oktober 2016
Big-Band-Musiker bei der Stadtmusik
Christoph Müller wieder einmal zurück bei der Stadtmusik Schwenningen
Einen ganz prominenten Gast hatte die Stadtmusik Schwenningen am Freitag-Abend bei sich in der Probe: Christoph Müller, Saxophonist der Big-Band der Bundeswehr besuchte die Musiker des Großen Blasorchesters in ihrem Probelokal. Der gebürtige Schwenninger ist ein Spross der Stadtmusik Schwenningen und seit mehreren Jahren Saxophonist bei der weltweit bekannten Big-Band der Bundeswehr. Mit dieser spielte er am Mittwoch ein tolles Konzert im Theater am Ring. Einen Tag später ging es nach Stockach und am Samstag nach Balingen. An seinem freien Tag am Freitag besuchte der Profimusiker alte Freunde und Bekannte in seiner Heimatstadt Schwenningen. Klar, dass er auch bei der Stadtmusik vorbeischaute, verbindet ihn doch eine lange Freundschaft mit Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner. Zunächst hatten die Saxophonisten das Vergnügen einen Saxophon-Workshop mit Christoph Müller zu machen (siehe Bild), anschließend spielte er selbst bei der Probe des Großen Orchesters mit. Er zeigte sich sichtlich begeistert von der hohen Qualität des Orchesters und hatte für die Schwenninger Musiker nur lobende Worte.
Sep
Samstag | 24. September 2016
Hüttenfreizeit 2016
Hüttenfreizeit der Stadtmusik Schwenningen
An diesem Wochenende fand die alljährliche Hüttenfreizeit für die Jüngsten der Stadtmusik Schwenningen statt. Ganz nach dem Motto des Kinder-Mitmach-Musicals „Wakatanka“ (siehe auch: Wakatanka), welches im Oktober von den Jungmusikern aufgeführt wird, stand die Hütte unter dem Thema „Cowboy und Indianer“. In St. Georgen im Naturkolleg Hirzwald wurden am Freitag als allererstes die Zimmer bezogen und erste Kennlern-Spiele gemacht. Highlight an diesem Tag war die Nachtwanderung durch den angrenzenden Wald. Und wie es sich für Indianer gehört, lies man den Abend am Lagerfeuer ausklingen.
Am Samstag standen Basteln und Malen auf dem Programm. Es wurden Indianerschmuck, Indianerstirnbänder und Traumfänger gebastelt. Außerdem wurden für das Musical vier Kulissen-Leinwände bemalt. Am Nachmittag gab es noch eine Schnitzeljagd durch den Wald, bei der verschiedene Fragen zum Thema beantwortet werden mussten. Abends gab es Würstchen und Stockbrot am Lagerfeuer. Mit einem rasanten Geländespiel mit Leuchtbändern bei Dämmerung endete der zweite Tag.
Am Sonntag wurden bei schönstem Sonnenschein verschiedene Spiele auf der Wiese gespielt. Das Highlight war an diesem Tag das Mittagessen, jeder durfte seinen eigenen Kebap zusammenstellen. Der Dönerladen „Alibaba“ fertigte extra für die Stadtmusik am Sonntagmorgen Fladenbrote dafür an. Gewappnet für ein tolles Musical freuen sich alle Musiker auf die Aufführung am 23. und 24. Oktober im Franziskaner Konzerthaus.
Jun
Donnerstag | 16. Juni 2016
Erfolgreiche Schülervorspiele der Stadtmusik Schwenningen
Großartige Leistungen beim Nachwuchs der Stadtmusik
Insgesamt an drei Abenden fanden in dieser Woche die Schülervorspiele der Bläserschule der Stadtmusik Schwenningen statt. Aufgrund der hohen Schülerzahl wurden wie schon in vergangenen Jahren drei Vorspiele durchgeführt. Die Abende wurden nach Lehrer aufgeteilt und so spielten am Montag hauptsächlich Klarinetten, Querflöten und Blockflöten. Die Trompeten, Hörner und Schlagzeuger dominierten den zweiten Abend am Dienstag. Bunt gemischt war dann der Mittwoch mit Klarinette, Saxophon, Posaune und Euphonium. Auch die verschiedenen Ensembles der beiden Bläserklassen des Gymnasiums am Deutenberg, die in Kooperation mit der Stadtmusik Schwenningen und der Musikakademie VS geführt werden, zeigten ihr Können. Sowohl klassische Werke, wie auch Popmusik mit CD-Begleitung wurden zum Besten gegeben. Ob solistische Darbietungen oder Kammermusikgruppen, die zahlreichen Zuhörer zeigten sich begeistert von den Leistungen der jungen Musiker.
Jun
Freitag | 03. Juni 2016
Jungmusiker erfolgreich auf Fortbildungslehrgängen
In den Pfingstferien nahmen 5 Jungmusiker der Stadtmusik Schwenningen an den Fortbildungslehrgängen des Blasmusikverbandes Rottweil/Tuttlingen teil. Der Lehrgang für das bronzene Leistungsabzeichen fand im Ausbildungszentrum des Kreisverbandes in Spaichingen statt. Eine Woche lang, mit weiteren 70 Jungmusikern aus dem gesamten Verbandsgebiet, erhielten die Jugendlichen Theorie- und Instrumentalunterricht, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.
Bei ihrer erstmaligen Teilnahme haben Sarah Kirchenmaier, Alina Jetter (Querflöte), Niklas Hirt (Horn), Kevin Grießhaber und Thomas Kammerer (Posaune) die Prüfung erfolgreich bestanden und das bronzene Abzeichen erworben. Für die Lehrgänge in den Sommer- und Herbstferien, sind weitere 17 Schüler der Stadtmusik Schwenningen angemeldet.
Vorbereitet wurden die Schüler von den einzelnen Instrumentallehrern der Bläserschule der Stadtmusik Schwenningen.

Bild: (von links nach rechts)
Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner, Thomas Kammerer, Niklas Hirt,
Kevin Grießhaber, Sarah Kirchenmaier, Alina Jetter
