Logo der Stadtmusik Schwenningen
  • Startseite
    • Aktuelles
    • Auftritte & Termine
  • Verein
    • Vereinsstruktur
    • Vorstand
    • Vereinsgeschichte
    • Fördermitglied werden
  • Orchester
    • Vororchester
    • Jugendblasorchester
    • Großes Blasorchester
    • Stadtmusikanten
    • Dirigent
    • Musikalische Aktivitäten
    • Repertoire
    • Auftritte & Termine
  • Jugendarbeit
    • Jugendorchester
    • Vereinsleben
    • Musikalische Ausbildung
    • Ausbildungsrichtlinien
    • Ausbildungsgebühren
    • Jugendteam
    • Jugendschutzkonzept
  • Kontakt
    • Anschrift & Kontaktformular
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Stadtmusik Fördern
 

125 Jahre Stadtmusik Schwenningen!
Das Jubiläumsjahr

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Seite durchsuchen

Aktuelles

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten über Ihre Stadtmusik Schwenningen.

08
Nov

Sonntag | 08. November 2015
Erfolgreicher Nachwuchs der Stadtmusik Schwenningen

Jungmusiker erfolgreich auf Fortbildungslehrgängen

 In den Herbstferien hatte die Stadtmusik Schwenningen mit 22 Jungmusikern eine Rekordteilnehmerzahl bei den Fortbildungslehrgängen des Blasmusikverbandes Rottweil/Tuttlingen. Die verschiedenen Lehrgänge für das bronzene und silberne Leistungsabzeichen fanden im Ausbildungszentrum des Kreisverbandes in Spaichingen statt. Eine Woche lang, mit weiteren 70 Jungmusikern aus dem gesamten Verbandsgebiet, erhielten die Jugendlichen Theorie- und Instrumentalunterricht, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Bei ihrer erstmaligen Teilnahme haben Marlene Goschkowski, Kristine Müller, Nathalie Schatz (Querflöte), Andrea Högner, Teresa Maier, Tobias Mayer (Klarinette), Vanessa Huber, Colin Meier, Felix Müller, David Weinert (Saxophon), Katharina Welte (Euphonium) und Benjamin Maier (Schlagzeug) die Prüfung erfolgreich bestanden und das bronzene Abzeichen erworben. Teresa Maier und Benjamin Maier haben es dabei geschafft, mit 97 von 100 möglichen Punkten, als Lehrgangsbeste abzuschneiden.

Bereits zum zweiten Mal nahmen Anna Stehr (Querflöte), Sina Rosenfelder (Oboe), Jacqueline Krause (Klarinette), Moritz Goschkowski, Moritz Klaiber (Saxophon), Niklas Müller, David Schwaderer (Trompete), Patrick Mayer (Horn), Linus Wehrle (Posaune) und Bastian Ruf (Schlagzeug) an den Lehrgängen teil und erhielten dafür das silberne Leistungsabzeichen. Auch hier hatte die Stadtmusik mit Bastian Ruf, der 97,5 von 100 möglichen Punkten erreichte, den Lehrgangsbesten Schüler.

Ganz besonders stolz ist die Stadtmusik auf Dominik Baumann (Posaune) der bei seiner dritten Teilnahme das äußerst anspruchsvolle goldene Abzeichen erworben hat. Er erwarb dies in der Bundesakademie des BDB in Staufen, da er auch noch gleichzeitig beim MV Dauchingen aktiv ist.

Vorbereitet wurden die Schüler von den einzelnen Instrumentallehrern der Bläserschule der Stadtmusik Schwenningen.

Herbstlehrgang_2015_590.jpg

Bild: (von links nach rechts) Katharina Welte, Teresa Maier, Andrea Högner, Vanessa Huber, Patrick Mayer, Nathalie Schatz, Niklas Müller, Kristine Müller, Linus Wehrle, Marlene Goschkowski, Anna Stehr, Sina Rosenfelder, Moritz Klaiber, Jacqueline Krause, Moritz Goschkowski, Benjamin Maier, Colin Meier, Tobias Mayer, Bastian Ruf, Felix Müller, David Weinert, Dominik Baumann


26
Okt

Montag | 26. Oktober 2015
Gewinn aus dem Vereinswettbewerb 2015

Vereinswettbewerb der Sparkasse Schwarzwald-Baar

Beim diesjährigen Vereinswettbewerb der Sparkasse Schwarzwald-Baar, welcher durch die Südwestpresse "Die Neckarquelle" und den "Südkurier" unterstützt wurde, hat die Stadtmusik Schwenningen mit ihrem vorgeschlagenen Projekt den 5. Platz erreicht und dafür 1000,- Euro erhalten.

Die Stadtmusik bewarb sich mit der Absicht, das Instrumentarium für die vereinseigene Bläserschule, vor allem mit neuen speziellen Kinderinstrumenten zu erweitern. Diese Instrumente sind speziell für den frühen Anfang von ganz jungen Musikern entwickelt worden. Jetzt wurden die ersten zusätzlichen Instrumente angeschafft.

Für die 1000,- Euro hat die Stadtmusik zwei Kinder-Alt-Saxophone und ein Kinderhorn gekauft. Der Unterricht mit den Kindern hat bereits mit Beginn des neuen Schuljahres begonnen.

Vereinswettbewerb_2015_590_1.jpg

Bild von links nach rechts: Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner, Marwin Jetter, Johanna Welte, Benjamin Baum, 1. Vorsitzender Markus Welte


17
Okt

Samstag | 17. Oktober 2015
60 Jahre Schwenninger Stadmusikanten - das Jubiläumskonzert

„Stoßtrupp“ in bester Mosch-Tradition - Die kleine Besetzung der Schwenninger Stadtmusik feiert ihr 60-jähriges Bestehen

Mit flotten Rhythmen, traumhaften Melodien und lustigen Einlagen feierten die Schwenninger Stadtmusikanten ihr 60. Jubiläum. Die knapp 250 Besucher des Blasmusikabends genossen die kurzweilige Unterhaltung.

Dirigent Wolfgang Wössner führte humorvoll durch die gut dreistündige Jubiläumsveranstaltung im Saal der Franziskusgemeinde. Er erinnerte schmunzelnd an die vor acht Jahren gefeierte Feier zum 50. Jubiläum.

Heute wisse man, dass die früher als „Stoßtrupp“ bezeichnete kleine Besetzung der Schwenninger Stadtmusik bereits im Jahr 1955 gegründet worden sei, sagte der Stadtmusikdirektor. Er blickte auf die Menschen unterschiedlicher Kulturen verbindenden Ausflüge der 20 Musiker wie den Auftritt in der Partnerstadt Tula zurück. „Wir sind keine reine Egerländer- Besetzung“, führte er mit Blick auf das auch moderne Unterhaltungsmusik umfassende Repertoire der Stadtmusikanten aus.

Das viel beklatschte musikalische Abendprogramm spiegelte das breite musikalische Spektrum wider. Unvergessliche Polkas von Ernst Mosch wie ‚Wir sind Kinder von der Eger‘ und ‚Dompfaff‘ gehörten ebenso dazu wie ein Abba-Medley und der Musical- Hit ‚Nessaja‘ von Peter Maffay. Schnell kam die Stimmung auf dem Höhepunkt an. Die bei den Volksmusikfreunden Kultstatus erlangte Polka ‚Kannst du Knödel kochen‘ und der weltweit bekannte Klassiker ‚Auf der Vogelwiese‘ taten ihr Übriges dazu, dass das bis zum Schluss des Blasmusikabends so blieb.

Zahlreiche Soloeinlagen boten den Musikern Gelegenheit, ihr meisterliches Beherrschen der von Moderator Wössner vorgestellten Instrumente unter Beweis zu stellen.

SSM_Jubil__um_2015_590.png

Beim Titel ‚Tuba unterwegs‘ glänzte Siegfried Maier mit tiefer Harmonie. Zwitschernd hoch und quirlig schnell füllten die Klarinettentöne von Bernhard Patz und Christoph Rathfelder beim Stück ‚Amselbrüder‘ den Saal. Mit der ruhigen Ballade ‚The Rose‘ begeisterte Saxophon-Solist Wolfgang Wössner das stürmisch eine Zugabe verlangende Publikum. Der rasante Trommelwirbel von Markus Bartmann ließ die Zuhörer beim berühmten Schlagzeugsolo ‚Der Lieblingstrommler‘ anerkennend staunen.

Zur Erheiterung nützte die Tuba- Fraktion ihre trommelbedingte Pause zum demonstrativen Hochhalten eines Plakats mit der Aufschrift ‚Bumm‘ und zu einem kurzen Kartenspiel. Für ausgiebige Lachsalven sorgte die ‚Teppichklopfer Polka‘. Roland Siefert wirbelte beim Teppichklopfen kräftig Puder auf.

Die Besucher waren sich mit Stadtmusikvorstand Markus Welte einig, dass Gerhard Baum und Florian Rathfelder für die Schwenninger Stadtmusikanten unter Leitung von Wolfgang Wössner ein tolles Jubiläumprogramm zusammengestellt hatten.

Mit ihrem Alphornsolo schlossen die beiden Musiker bei der zweiten Zugabe den Gefallen findenden Abend mit einem nicht alltäglichen

Quelle: Südwest-Presse - Die Neckarquelle - Ausgabe vom 19.10.2015


09
Okt

Freitag | 09. Oktober 2015
Hüttenfreizeit unserer Kleinsten

Hüttenfreizeit 2015

Auch dieses Jahr durfte im Programm der Jugendarbeit bei der Stadtmusik Schwenningen das Hauptevent „Hüttenfreizeit“ nicht fehlen. Dieses Wochenende wird immer für die jüngsten Stadtmusiker durchgeführt. Am vergangenen Freitag, den 9.10. ging es für 18 Jungmusiker ein Wochenende lang auf die Hütte Mariawald in Mistelbrunn. Nach ersten Kennenlern-Spielen wurde das diesjährige Motto „Weltumsegelung“ vorgestellt und die Kinder wurden in die Gruppen Afrika, Amerika, China und Australien eingeteilt. Am Abend durfte eine spannende Nachtwanderung durch den anliegenden Wald natürlich nicht fehlen. Am Lagerfeuer ließ man den Abend mit musikalischen Einlagen ausklingen.

H__ttenfreizeit_2015_590.jpg

Der Samstag stand ganz unter dem Motto der einzelnen Länder. Jede Gruppe bastelte länderspezifische Sachen, die am Abend für eine Vorstellung genutzt wurden. Jeder Gruppe durfte sich etwas einfallen lassen um sein Land am besten vorzustellen. So „segelte“ man am Abend einmal um die Erde. Am Sonntag wurde eine Olympiade veranstaltet. Es gab verschiedene Stationen passend zu den Ländern wie z.B. Boomerang-Weitwurf oder Essstäbchen-Wettessen. Das Wochenende war eine aufregende Segelfahrt mit tollen neuen Erfahrungen und Informationen zu anderen Ländern!


22
Jul

Mittwoch | 22. Juli 2015
Jährliches Konzert des Vororchesters im Bürgerheim

Vororchester der Stadtmusik im Bürgerheim

Mittlerweile kann man das Konzert des Vororchesters der Stadtmusik Schwenningen im Bürgerheim schon fast traditionell bezeichnen. Anstatt der letzten Probe begeben sich die jüngsten Stadtmusiker in das Seniorenheim und erfreuen die Bewohner und Gäste mit einem Unterhaltungskonzert. Da die Wetterlage am Mittwoch nicht sicher war, fand das Konzert unter den Arkaden des Neubaus statt. Unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner boten die Jungmusiker ein abwechslungsreiches Programm, welches von moderner Popmusik, Filmmusik, über Rockoldies bis hin zu zwei Märschen reichte. Die Heimbewohner, sowie die zahlreichen weiteren Gäste waren begeistert von den jungen Musikern. Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner war ebenfalls zufrieden: „Das war ein gelungener Abschluss für dieses Orchester vor den Sommerferien.“

2015_VO_B__rgerheim_590.png


Seite 16/24 - vorherige - nächste