Logo der Stadtmusik Schwenningen
  • Startseite
    • Aktuelles
    • Auftritte & Termine
  • Verein
    • Vereinsstruktur
    • Vorstand
    • Vereinsgeschichte
    • Fördermitglied werden
  • Orchester
    • Vororchester
    • Jugendblasorchester
    • Großes Blasorchester
    • Stadtmusikanten
    • Dirigent
    • Musikalische Aktivitäten
    • Repertoire
    • Auftritte & Termine
  • Jugendarbeit
    • Jugendorchester
    • Vereinsleben
    • Musikalische Ausbildung
    • Ausbildungsrichtlinien
    • Ausbildungsgebühren
    • Jugendteam
    • Jugendschutzkonzept
  • Kontakt
    • Anschrift & Kontaktformular
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Stadtmusik Fördern
 

125 Jahre Stadtmusik Schwenningen!
Das Jubiläumsjahr

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Seite durchsuchen

Aktuelles

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten über Ihre Stadtmusik Schwenningen.

07
Jun

Sonntag | 07. Juni 2015
Konzertreise des Jugendblasorchesters nach Italien

Schöne JBO-Konzertreise nach Italien 

Auf eine äußerst erfolgreiche einwöchige Konzertreise an die italienische Riviera, kann das Jugendblasorchester der Stadtmusik Schwenningen zurückblicken. Nachdem das Orchester vor drei Jahren an die Costa Brava nach Spanien fuhr, hieß das Ziel dieses Jahr „Diano Marina“ in Ligurien.

2015_JBO_Italien_1_590.jpg

Zwei große Platzkonzerte und zahlreiche Freizeitaktionen standen während dieser Woche auf dem Programm. Die Hinfahrt war anstrengend, da die Gruppe zunächst in einem 13 km langen Stau vor dem Gotthard-Tunnel stand.

Am ersten Tag hatten die Jugendlichen vormittags frei um die Stadt und den tollen Strand zu erkunden. Nachmittags stand dann bereits das erste Platzkonzert an der wunderschönen Promenade von „San Bartolomeo al Mare“ auf dem Programm. Der dortige Blutspenderverein hat das Konzert bestens organisiert und so fanden sich über 300 Zuhörer ein und spornten das Orchester vom ersten Stück an mit „Bravi“-Rufen an. Die 50 Musiker hatten viel Spaß und boten den Zuhörern ein mitreißendes Unterhaltungskonzert. Anschließend wurden die Jungmusiker noch mit italienischen Spezialitäten verköstigt. Am nächsten Tag fuhr die Gruppe nach Genua. Mit einer Reiseleiterin bekam man alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zu sehen. Die große und sehr hektische Hafenstadt war für alle ein Erlebnis. Der folgende Vormitttag konnte frei genutzt werden, entweder am Strand oder beim traditionellen großen Markt in Diano Marina. Nachmittags fuhr man zur „Grotte di Toirano“, einer 1,3 km langen beeindruckenden Grotte in der Provinz Savona.

Ein Höhepunkt der Reise war sicherlich der Tagesausflug nach Monaco, mit seinem Fürstentum, dem Yachthafen, dem Casino, Monte Carlo, etc. Da nur 3 Tage zuvor das Formel 1 Rennen in Monaco stattfand, waren noch die ganzen Tribünen und sonstige Requisiten des Rennens aufgebaut. Das machte natürlich einen besonders großen Eindruck auf die Jugendlichen, zumal man dann noch mit dem Bus die Rennstrecke abgefahren ist. Man konnte den Flair des Rennens noch spüren. Am nächsten Tag konnten sich die Jugendlichen am Strand von den Eindrücken erholen. Spätnachmittags stand dann das zweite Platzkonzert auf dem Programm, diesmal an der Strandpromenade von Diano Marina. Erneut hatte das Jugendorchester mehrere hundert Zuhörer und begeisterte die zahlreichen einheimischen Gäste, wie auch die Touristen mit einem beschwingten Unterhaltungskonzert. Auch hier nahmen die „Bravi“-Rufe kein Ende. Am letzen Tag fuhr die Gruppe mit dem Schiff nach Alassio und wieder zurück. Der letzte Abend wurde dann mit tollen Strandspielen zu einem geselligen Abschluss.

„Es war eine super Reise“, so Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner, der weitere 7 Betreuer zur Hilfe hatte. „Sie wird den Jugendlichen immer in Erinnerung bleiben. Alles hat wunderbar funktioniert und unsere Jungmusiker haben sich hervorragend verhalten. Wir hatten viel Spaß und die Konzerte wurden überall vom Publikum begeistert aufgenommen. Wir haben an der Italienischen Riviera viel Werbung für Villingen-Schwenningen gemacht.“ Klar, dass die Stadtmusik auch weiterhin solche Reisen unternehmen will.

2015_JBO_Italien_2_590.jpg


09
Mai

Samstag | 09. Mai 2015
Toller Erfolg des Jugendblasorchesters

Erfolgreiches Jugendblasorchester beim Wertungsspiel in Dunningen.

Einen tollen Erfolg konnte die Stadtmusik Schwenningen am Samstag beim Jugendwertungsspiel des Blasmusikverbandes Rottweil-Tuttlingen für sich verbuchen. Das Jugendblasorchester erspielte sich unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner in der Stufe „mittelschwer“ das bestmögliche Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“.

Jugendwertungsspiel_2015_590.jpg

Das Wertungsspiel fand in der Eschachhalle in Dunningen statt. Insgesamt stellten sich fünf Jugendorchester und acht kleinere Gruppen einer fachkundigen Jury. In der für Jugendorchester schon sehr schweren Stufe „mittelschwer“, nahmen leider nur zwei Orchester teil. Mit 55 Musikern war das Jugendorchester aus Schwenningen zudem das am stärksten besetzte Orchester. Die Schwenninger Jungmusiker begannen mit dem Stück „Forever Shining“ von James Swearingen, einem mitreißenden Stück, bei dem die schnellen Sätze furios dargeboten wurden. Vor allem aber der tolle Klang und die schöne Interpretation des langsamen Mittelteils beeindruckte die Juroren. Das zweite Stück „Bright Sunny Days“ von Andrew Boysen Jr., war voller schwieriger Taktwechsel und ungewohnten Dissonanzen. Speziell für diese grandiose Darbietung und den Mut, ein solches Stück zu spielen, bekamen Musiker und Dirigent viel Anerkennung. Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner ist voller Begeisterung über seine Jugendlichen: „Wir haben wirklich toll gespielt. Wenn man bedenkt, dass wir nur 2 Aushilfen aus dem Großen Orchester dabei hatten und ansonsten nur mit dem reinen Jugendorchester angetreten sind, ist das eine fantastische Leistung.“

Auch Vorsitzender Markus Welte ist in seinem Stolz kaum zu bremsen: „Das spricht für die hervorragende Arbeit in der Stadtmusik und bestätigt das hohe musikalische Niveau. Mit diesen Jungmusikern können wir hoffnungsfroh in die Zukunft blicken!“

Mit diesem Erfolg im Rücken freuen sich die Musiker natürlich auch auf die Konzertreise in den kommenden Pfingstferien. Dort fährt das Orchester eine Woche an die italienische Riviera nach „Diano Marina“ und wird dort bei verschiedenen Konzerten ebenfalls sein Können unter Beweis stellen.


27
Apr

Montag | 27. April 2015
Stadtmusik bei der Bäckerei Fleig

Am Montag, den 27.04.2015 ging es für 15 Jungmusiker der Stadtmusik Schwenningen einen Nachmittag lang in die Backstube der Bäckerei Fleig. Mathias Fleig stellt jedes Jahr auch für das Kinderferienprogramm ein tolles Back-Programm zusammen. Dieses Jahr wurden anfangs kleine Brötchen in Wasser gewendet und danach nach Belieben in Mohn, Sonnenblumenkerne oder Sesam getaucht. Mit den verschiedenen Brötchen durfte jeder seinen Anfangsbuchstaben legen, waren die Brötchen fertig gebacken ergab das ein zusammenhängender Brötchen-Buchstabe.

2015_Jugend_B__ckerei_590.jpg

Außerdem wurden aus zwei Teigen jeweils Stangen gerollt, die dann mit etwas Geschick zu einem Zopf geflochten wurden. Alle hatten viel Spaß und auch die Eltern freuten sich über die Backwaren, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte.


18
Apr

Samstag | 18. April 2015
Hochzeit am Bodensee

Stadtmusik umrahmt Trauung von Isabelle Heisch und Michael Steiert

Hochzeit_Isabelle_2015_04_18_590.png

Einen ganz besonders schönen Auftritt hatte die Stadtmusik Schwenningen am Samstag in Radolfzell am Bodensee. Das große Orchester umrahmte die kirchliche Trauung ihrer langjährigen Klarinettistin Isabelle Heisch. Über die Musik lernte sie ihren Mann Michael Steiert kennen. Beide arbeiten und wohnen mittlerweile am Bodensee, trotzdem spielt Isabelle Heisch nach wie vor aktiv bei der Schwenninger Stadtmusik mit. Daher war es für die Musiker auch selbstverständlich an den Bodensee zu fahren um die Trauung zu umrahmen. Im Münster "Unserer Lieben Frau" in Radolfzell spielte das Orchester unter anderem die "Jupiterhymne", "Jesus bleibet meine Freude", "Memory" und "Highland Cathedral", sowie zwei Gemeindelieder. Anschließend fand der Sektempfang beim Konzertsegel direkt am See statt. Dort spielte die "Bauernkapelle Mindersdorf" zur Unterhaltung, die Besetzung in der der Ehemannn Schlagzeug spielt.


12
Apr

Sonntag | 12. April 2015
Jahreskonzert der Stadtmusik Schwenningen begeistert die Zuhörer

Klangvoll und dynamisch fesselnd!

Ein virtuoser Pianist, ein hochmotiviertes Orchester, ein hervorragender Dirigent, packende und anspruchsvolle Kompositionen: Das Jahreskonzert der Stadtmusik Schwenningen begeisterte am Samstagabend mehrere hundert Musikfreunde.

Die Jahreskonzerte der Stadtmusik Schwenningen werden immer wieder aufs Neue zu einem Ereignis, auf das sich zahlreiche Blasmusik-Freunde bereits im Vorfeld freuen, wissen sie doch „ihre“ Stadtmusik ganz besonders zu schätzen. Erneut zeigte das der hervorragende Besuch des Konzerts am Samstag in der großen Mehrzweckhalle der Polizeihochschule. Hatten Dirigent Wolfgang Wössner und seine Musiker ihr Publikum im vergangenen Jahr vor allem mit klanggewaltigen Werken überzeugt, die sich an die Spätromantik anlehnen – Cesarinis „Poema Alpestre“ etwa – so standen diesmal vom Jazz und der Sinfonik des 20. Jahrhunderts inspirierte Schöpfungen amerikanischer Komponisten im Mittelpunkt des Abends, den Joachim Budde locker und lehrreich, ab und zu auch mit einer fein dosierten Prise Ironie moderierte.

2015_03_23_Jahreskonzert_2015_590.png

Mit Karl L. Kings (1891-1971) originellem Zirkusmarsch „Barnum and Bailey’s Favorite“ eröffneten die Musiker – keine Profis übrigens, sondern überwiegend Liebhaber – das Konzert, um gleich danach das erste Glanzlicht zu zünden: Leonard Bernsteins symphonische Tänze aus seiner wunderbaren „West Side Story“, für Blasorchester arrangiert von Ian Polster. Einmal mehr erlebte man Wolfang Wössner nicht als Kapellmeister der großen Gesten, sondern als eher zurückhaltenden Dirigenten, der präzise Einsätze gibt und mit einer „stillen Leidenschaft“ sowohl seine Musiker als auch seine Zuhörer zu begeistern und mitzureißen vermag.

Nach dem klangvollen und dynamisch fesselnden „Commando March“ von Samuel Barber (1910-1981), einem der talentiertesten amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, der mit seinem „Adagio for Strings“ internationalen Ruhm erlangt hat, schließlich der Höhepunkt des Jahreskonzertes 2015 schlechthin: George Gershwins weltbekannte „Rhapsody in Blue“ für Klavier und Orchester in einem Arrangement des japanischen Dirigenten und Komponisten Tohru Takahashi. Als virtuoser und ausdrucksstarker Solist am Flügel war HubaJozsef Santha zu erleben, Dirigent und Orchester überzeugten mit einer einfühlsamen, dynamisch zupackenden Interpretation dieses fantastischen Klassikers. Der aus Rumänien stammende Pianist hat in seiner Heimat sowie an der Trossinger Hochschule studiert und konnte bereits mit mehreren Orchestern Erfolge mit den Konzerten von Rachmaninow, Liszt, Brahms, Beethoven und Chopin feiern. Neben seiner Konzerttätigkeit lehrt Huba-Jozsef Santha an der Musikakademie VS.

In allerbester, fast noch gehobener Spiellaune erlebte man die Stadtmusik und ihren Dirigenten auch nach der Pause: Ausdrucksvoll und dynamisch packend mit dem „Danzón No. 2“ des Mexikaners Arturo Marquez, der viele Volksmusikmotive aufgreift. Rhythmisch höchst anspruchsvoll angesichts von sage und schreibe insgesamt 197 Taktwechseln wiederum bei den Highlights aus der Stepptanz-Show „Riverdance“ von Bill Whelan. Die Perkussionisten hatten hier ihren „ganz großen Auftritt“, mit dem sie das Publikum schier von den Stühlen rissen, hatten sie sich doch im Saal verteilt und zeigten sich von ihrer virtuosesten Seite – tosender Beifall war der verdiente Dank.

Dass Wolfgang Wössner nicht nur ein hervorragender und beliebter Dirigent, sondern ebenso ein versierter Arrangeur ist, der es bestens versteht, mit Klangfarben und Dynamik umzugehen, stellte er heuer mit seinem tollen Peter-Maffay-Medley unter Beweis. Die Zuhörer waren restlos begeistert, der Applaus war überwältigend und so konnte man Wössners hohe Kunst des Arrangements bei den Zugaben noch einmal genießen – mit einem Hauch von Wehmut allerdings, klang der Abend doch mit Hommagen an die verstorbenen Jahrhundertstars Joe Cocker und Udo Jürgens aus – klingende Erinnerungen, aus denen die Träume steigen . . .

Quelle: Südwestpresse - Die Neckarquelle 23.03.2015


Seite 17/24 - vorherige - nächste