Logo der Stadtmusik Schwenningen
  • Startseite
    • Aktuelles
    • Auftritte & Termine
  • Verein
    • Vereinsstruktur
    • Vorstand
    • Vereinsgeschichte
    • Fördermitglied werden
  • Orchester
    • Vororchester
    • Jugendblasorchester
    • Großes Blasorchester
    • Stadtmusikanten
    • Dirigent
    • Musikalische Aktivitäten
    • Repertoire
    • Auftritte & Termine
  • Jugendarbeit
    • Jugendorchester
    • Vereinsleben
    • Musikalische Ausbildung
    • Ausbildungsrichtlinien
    • Ausbildungsgebühren
    • Jugendteam
    • Jugendschutzkonzept
  • Kontakt
    • Anschrift & Kontaktformular
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Stadtmusik Fördern
 

125 Jahre Stadtmusik Schwenningen!
Das Jubiläumsjahr

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Seite durchsuchen

Aktuelles

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten über Ihre Stadtmusik Schwenningen.

25
Jul

Freitag | 25. Juli 2014
Gelungenes Platzkonzert der Stadtmusik Schwenningen / Entspannte und unterhaltsame Darbietungen

Perfekt ausgewählte Musikmischung

Die Stadtmusik Schwenningen unterhielt am Freitagabend auf dem Muslenplatz mit einem gelungenen Freiluftkonzert. Sogar der Wettergott war den Musikanten und ihrem Publikum dieses Mal hold.

Am Vormittag hatte es für einen Moment gar nicht gut ausgesehen, als unter Blitz und Donner Regen und Hagel vom Himmel fielen. Gut, was ein echter Schwenninger ist, der nimmt Hagelkörner erst ab Golfballgröße wahr, doch hätte schon ein eher kleiner Gewitterregen bereits genügt, das Platzkonzert der Stadtmusik auf dem Muslenplatz abzusagen, und wenn es nur gewesen wäre, um die empfindlichen Instrumente zu schützen. So blieben der Tag und seine witterungsmäßige Entwicklung spannend, und so manches Mal dürften die Verantwortlichen einen sorgenvollen Blick gen Himmel gerichtet haben. Sind sie doch alle gebrannte Kinder, die Stadtmusiker, denn schließlich war vor zwei Wochen bereits ihr Sommerfest im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Und da an diesem Freitag nun die Wetterstimmung im Halbstundentakt wechselte, blieb der Entscheidungsfindungsprozess spannend bis zum Schluss.

2014_07_28___Muslenplatz_590.png

Es wurde dann aber doch ein wunderbarer lauer Sommerabend, als sich in spürbar gelöster, heiterer Stimmung das Orchester sowie Publikum jeden Alters auf dem Muslenplatz einfanden, um gemeinsam in geradezu mediterran anmutender Atmosphäre ein entspanntes, unterhaltsames Freiluftkonzert zu erleben. Das Programm war, dem Anlass angemessen, bunt gemischt, mit einem musikalischen Bogen, der sich von den verschiedenen Ausprägungen der Marschmusik über klassischen Big-Band-Sound bis hin zur gefühlvollen Ballade und zum eher rockigen Marius-Müller-Westernhagen-Medley spannte.

Sogar das Finale der Fußballweltmeisterschaft wurde musikalisch aufbereitet, als „Mambo Greats“ für Argentinien gegen das Volksliedmedley „Deutschland ist schön“ antrat. Sieger blieb auch hier Deutschland, aber vielleicht auch nur deswegen, weil es dem Publikum wohl leichter fiel, bekannte Volkslieder mitzusingen, als mitten auf dem Muslenplatz einen kessen Mambo aufs Pflaster zu legen (dass der Mambo eigentlich nicht aus Argentinien, sondern aus Kuba stammt, erwähnte Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner nur am Rande).

Beschwingt und heiter wurde auch ein wenig Werbung in eigener Sache betrieben, als das Orchester mit dem Marsch „Wien bleibt Wien“ auf sein Serenadenkonzert am 8. November in der Aula der Polizeihochschule aufmerksam machte, das nach Wössner „ein Neujahrskonzert im November“ werde.

Die für ein Mit-guter-Laune-abin-die-Sommerferien-Konzert perfekt ausgewählte Musikmischung trug maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Nichts wurde gespielt, was das Publikum in irgendeiner Form hätte musikalisch verstören können, nein, es erklang wunderbare leichte Musik, Klänge, um einfach ein wenig die Seele baumeln zu lassen. Und sogar Trost wurde gespendet, als Wolfgang Wössner bekannt gab, dass die Stadtmusik das ausgefallene Sommerfest am 11. und 12. Oktober in Form eines Herbstfestes nachholen werde – alles wird gut.

Zum Abschluss zwei Traditionen: eine ganz neue, die es erst seit einem Jahr gibt, nämlich der Marsch - Dem Land Tirol die Treue - mit Florian Stiers Stadtmusiktextfassung, vom Orchester stimmgewaltig vorgetragen.

Und schließlich, als Zugabe, eine ältere: der „Bozener Bergsteigermarsch“, der wie in der Vergangenheit auch in diesem Jahr das sommerliche Platzkonzert abschloss, bevor sich die gut gelaunte Zuhörerschaft zerstreute und viele mit einem Lächeln im Gesicht davon zogen.

Quelle: Südwest-Presse, die Neckarquelle  28. Juli 2014


24
Jul

Donnerstag | 24. Juli 2014
Konzert des Vororchesters

Viel Erfolg beim Platzkonzert des VO im Bürgerheim

Das große Vororchester der Stadtmusik Schwenningen komnzertierte im schönen Park des Bürgerheims vor eine großen Anzahl von Heimbewohnern, Eltern und Besuchern. Dirigent Wolfgang Wössner hatte mit einen Zöglingen ein buntes Programm mikt überwiegend moderenen Musikstücken – aber auch Marschmusik – zusammengestellt. Die Kulisse des Bürgeheimparks tat ein Übriges, sodass den Zuhörern ein Ohren-und Augenschmaus vom Feinsten geboten wurde. Die vielen jungen Musikerinnen und Musiker waren mit Begeisterung bei der Sache, ein Umstand, der sich auf das Publikum übertrug, das viule Stücke mit rhythmischem Klatschen begleitete. Heimleiter Isak bedankte sich namens der Heimbewohner für das gelungene Konzert, das nicht ohne Zugabe abgeschlossen werden durfte. Das Konzert vor den Sommerferien hat schon Tradition. Für die Eleven der Stadtmusik eine gute Gelegenheit, so Dirigent und Ausbilder Wolfgang Wössner, Konzerterfahrung vor Publikum zu sammeln und zuhnehmend Sicherheit zu entwicklen. Das nächste Konzert im Sommer 2015 ist bereits vereinbart.

2014_07_26___B__rgerheim_590.png


03
Jul

Donnerstag | 03. Juli 2014
Stadtmusik spielt mit nassen Füßen

Die Cold-Water-Challenge

Auch vor der Stadtmusik hat der neue Social-Media-Hype nicht Halt gemacht und so wurden die Schwenninger vonIhren Freunden der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen herausgefordert, Cold-Water-Challenge-Video zu drehen. Aufgabe war es, innerhalb von 24 Stunden nach der Nominierung ebenfalls ein Video in kaltem wasser zu drehen. Der Einsatz bei dieser Kalt-Wasser-Herausforderung war hoch, schließlich ging es um Freibier für die Villinger Kollegen beim Sommerfest am 12. und 13. Juli auf der Möglingshöhe. Da der Schwabe von Haus aus als recht sparsam gilt und nur ungern Freibier nach Villingen spendet, wurde in Windeseile eine spielfähige Besetzung für die Cold Water Challenge zusammen getrommelt. Als Kulisse diente die Neckarquelle am Möglingsee. Barfuß im Quellwasser des Neckars wurde das Stadtmusik-Lied (eine umgedichtete Form des Marsches - Dem Land Tirol die Treue -) und die Nationalhymne (in Anlehnung an die bevorstehende Achtelfinalpartie der Deutschen Nationalmannschaft gegen Algerien) eingespielt.

2014_07_03___nasse_F__sse__590.png


06
Jun

Freitag | 06. Juni 2014
Erfolgreiche Schüler der Stadtmusik Schwenningen

Freude über den hohen Leistungsstand der Bläserschule

Insgesamt an drei Abenden fanden in dieser Woche die Schülervorspiele der Bläserschule der Stadtmusik Schwenningen statt. Aufgrund der hohen Schülerzahl mit über 110 Schülern, fanden wie schon in vergangenen Jahren drei Vorspiele statt.

 Die Abende wurden nach Lehrer aufgeteilt und so spielten am Montag die Klarinetten, Oboen und Querflöten. Die Blechbläser und Schlagzeuger dominierten den zweiten Abend am Dienstag. Bunt gemischt war dann der Mittwoch mit Klarinette, Saxofon, Euphonium, Posaune und Tuba. Auch die verschiedenen Ensembles der Bläserklassen des Gymnasiums am Deutenberg, die in Kooperation mit der Stadtmusik Schwenningen und der Musikakademie VS geführt werden, zeigten ihr Können. Sowohl klassische Werke, wie auch Popmusik mit CD-Begleitung wurden zum Besten gegeben. Die Vorspiele fanden soviel Anklang, dass das Probenlokal der Stadtmusik an drei Tagen aus allen Nähten platzte. Ob solistische Darbietungen oder Kammermusikgruppen, die zahlreichen Zuhörer zeigten sich begeistert von den Leistungen der jungen Musiker. Die Verantwortlichen der Stadtmusik um ihren Vorsitzenden Markus Welte und Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner, können angesichts des Leistungsstandes ihrer Schüler hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.

 

2014_06_06___Sch__lervorspiel_590.png



13
Mai

Dienstag | 13. Mai 2014
Bestnote beim Wertungsspiel in Kenzingen erspielt

Großes Blasorchester erspielt Bestnote beim Wertungsspiel in Kenzingen

Einen großen Erfolg konnte das große Blasorchester der Stadtmusik Schwenningen am Samstag beim Wertungsspiel in Kenzingen für sich verbuchen.

Das Orchester erspielte sich unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner in der Kategorie 5, der sogenannten „Höchststufe“, das bestmögliche Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“, so der Pressebericht.

Insgesamt elf Orchester stellten sich im oberbadischen Kenzingen der Herausforderung, darunter zwei Orchester in der Höchststufe. Der Vortrag fand in der Aula des örtlichen Gymnasiums statt, wobei die räumliche Anordnung außergewöhnlich war, das Orchester spielte unten im Foyer, und die Juroren und Zuhörer saßen oberhalb des Orchesters.

Zudem war es akustisch sehr schwierig zu spielen, da es sehr viel Hall hatte und der Raum eher schmal war, sodass die Musiker gezwungen waren, nach hinten weit auseinander zu sitzen.

Den 72 Schwenninger Musikern machte dies jedoch nichts aus. Zunächst spielten sie das Pflichtstück „Almansa“ von Ferrer Ferran, welches sehr furios dargeboten wurde. Auch mit dem Selbstwahlstück „Moretus“ von Bart Picquer konnten die Musiker überzeugen, vor allem die eindrückliche musikalische Darstellung einer Druckerei aus dem 16. Jahrhundert wurde hoch gelobt.

Der Vorsitzende der Stadtmusik, Markus Welte, ist besonders stolz auf die Leistung: „Wir konnten in der Höchststufe unsere Spitzenposition bestätigen!“

Auch Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner ist voll des Lobes: „Diese Leistung ist toll. Wir hatten eine sehr intensive und stressige Vorbereitung für dieses Wertungsspiel, aber es hat sich gelohnt. Die Musiker konnten zum richtigen Zeitpunkt ihre Topleistung abrufen!“

Kenzingen_590.png
Erfolgreich beim Wertungsspiel in Kenzingen: das große Blasorchester der Stadtmusik Schwenningen 

Quelle: Südwestpresse, die Neckarquelle 13.05.2014



Seite 19/24 - vorherige - nächste