Aktuelles
Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten über Ihre Stadtmusik Schwenningen.
Apr
Samstag | 21. April 2012
Junge Stadtmusiker bei der Feuerwehr
Stadtmusik Nachwuchs besucht Freiwillige Feuerwehr
Die Nachwuchskinder der Stadtmusik verbrachten einen Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr. Sie konnten spannende Momente mit den Männern erleben, die zeigten wie Wasserschläuche, Fahrzeuge und Drehleiter funktionieren. 22 Kinder der Schwenninger Stadtmusik konnten am Samstag, den 21.04.2012 miterleben, wie die Männer der Freiwilligen Feuerwehr im Ernstfall mit den Einsatzgeräten umgehen. In kleinen Gruppen hatten die Kinder die Möglichkeit, Einsatzfahrzeuge, Wasserschläuche, den großen Wassertank, die bis zu 32 Meter ausfahrbare Drehleiter und das Gerätehaus zu erkunden. Highlight war sowohl das Mitfahren in den Fahrzeugen, als auch das Ertönen der Sirenen. Auch vom Feuerwehrturm hatten die Kinder einen tollen Ausblick und so erhielten alle an diesem Nachmittag eine Einführung über die Freiwillige Feuerwehr Schwenningen. Nun blicken die Stadtmusik Schwenningen und die Freiwillige Feuerwehr auf hoffentlich erfolgreiche gemeinsame Jubiläumstage, die vom 12.- 15. Juli mit 275 Jahren gebührend gefeiert werden sollen.

Apr
Montag | 02. April 2012
Stadtmusik zeigt sich in Bestform
Jubiläumskonzert „125 Jahre Stadtmusik Schwenningen“ begeistert das Publikum
Mit Fug und Recht voll strahlenden Stolzes begrüßte der Vorsitzende Jürgen Jauch das überaus zahlreich erschienene Publikum zum Jubiläumskonzert der Stadtmusik Schwenningen am vergangenen Samstagabend in der Aula der Polizeihochschule.
125 Jahre Stadtmusik, das sei doch schon etwas. Und gemeinsam mit einem anderen Jubilar, nämlich der Feuerwehr Schwenningen, die dieses Jahr sogar ihr Hundertfünfzigstes feiere, werde es vom 12. bis 15. Juli ein „Superduperhyperultrajubiläumsfest“ geben, welches es nicht zu versäumen gelte.
Aber es wurde auch Musik gemacht beim Jubiläumskonzert, und das nicht zu knapp.
Mit John Philip Sousas Marschklassiker „The Thunderer“ eröffnete das Jugendorchester voll frischer Unbekümmertheit auf angemessene Weise den Abend. Und mit dem anschließenden Titel „In Zeiten des Triumphes“ von James Swearingen feierten sich die in jüngster Zeit bei Wertungsspielen überaus erfolgreichen Jugendlichen gleich selber. Mit „Highlights aus dem Musical Cats“ und einer virtuosen Zugabe mit zwei Titeln von Lady Gaga („Pokerface“ und „Bad Romance“) bewiesen die jungen Musikerinnen und Musikern noch einmal, dass die Stadtmusik allen Grund hat, auf ihren Nachwuchs so richtig stolz zu sein.

Mit dem schwungvollen Eröffnungsmarsch „Jubelklänge“ von Ernst Uebel aus ihrer neuen CD begrüßte das Große Blasorchester das Publikum. Vom ersten Ton an ließen die Musikerinnen und Musiker spüren, welche Freude es ihnen bereitet, so richtig die musikalische Sau rauszulassen. Und nachdem sie sich auf diese Weise wunderbar warm gespielt hatten, konnten sie im Anschluss ihre Spielfreude nahtlos auf Robert Jagers äußerst anspruchsvolle „Sinfonia Nobilissima“ übertragen.
Zu einem weiteren musikalischen Höhepunkt gerieten die Impressionen einer Hexenjagd, „Saga Candida“, des Belgiers Bert Appermont, bevor das Große Blasorchester mit der Uraufführung von Wolfgang Wössners „Neckarmarsch“ – einer Reminiszenz an das bekannte Silcherlied „Am Necker“ – sein beschwingt vor sich hinsummendes Publikum in die Pause entließ.
Mit Highlights aus der Musik zu „The Incredibles“ (Die Unglaublichen, ein Animationsfilm über ein in die Jahre gekommenes Superheldenehepaar mit Kindern) ging die Stadtmusik nach der Pause gleich wieder in die Vollen. Und setzte danach noch eins drauf mit einem ganz schlicht angekündigten „WesternMedley“ von Marcel Peeters, welches Melodien bekannter Westernfilme so raffiniert und kunstvoll ausarrangiert aneinanderreihte, dass sich ein wahrer Konzerthöhepunkt zu ergeben schien.
Aber nur schien. Denn mit der abschließenden Programmmusik „Godzilla Eats Las Vegas“, einem imaginären, nur musikalisch ausgestalteten Film, in dem das Ungeheuer die amerikanische Spieler- und Vergnügungsmetropole aufmischt, setzte die Stadtmusik ihrem Konzert eine würdige, mit allerlei, zum Teil recht wilden Showeinlagen gewürzte Krone auf.
Aber auch das dann noch nicht ganz. Denn schließlich präsentierten Wolfgang Wössner und Co als erste Zugabe ein Medley mit Filmmusik des Piratenklassikers „Fluch der Karibik“ – und das mit Balletteinlage (Choreographie: Miriam Laufer).

Ein opulentes Konzert mit einem, nein: zwei in Bestform agierenden Orchestern. Bestens motiviert das Jugendorchester. Und nach der Studioaufnahme mit, bei gleichzeitig überzeugender Ausdrucksstärke, hörbar weiterentwickelter musikalischer Präzision das lustvoll agierende Große Blasorchester. Wolfgang Wössner hat ganz offenbar den Bogen raus, seine Musikerinnen und Musiker zu immer neuen Höchstleistungen zu motivieren. Dieses Jubiläumskonzert jedenfalls begeisterte das Publikum restlos, was nicht zuletzt auch auf die eloquente Moderation Joachim Buddes zurückzuführen ist. Und so überrascht es nicht, dass die Stadtmusik erst nach einer zweiten Zugabe (dem Marsch „Hoch Heidecksburg“) in den verdienten Feierabend entlassen wurde.
Ganz großes Kino!
Text und Fotos: Jörg Wenzler - Südwestpresse, Die Neckarquelle - KULTUR IN DER REGION Montag, 2. April 2012
Feb
Sonntag | 26. Februar 2012
Neuer Internetauftritt online!
Die Stadtmusik Schwenningen geht mit der Zeit. Unser alter Internetauftritt war inzwischen doch ein wenig in die Jahre gekommen, deswegen sind wir heute stolz, Ihnen unsere rundum erneuerte Homepage präsentieren zu können. Wir hoffen, Sie finden sich zurecht und freuen uns jederzeit über Ihr Feedback.
Nov
Montag | 21. November 2011
Großer Musikpreis der Stadt Bühl
Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass unser Jugendblasorchester beim "Großen Musikpreis der Stadt Bühl" in der Kategorie drei den dritten Platz mit 86,0 Punkten erreicht hat. Herzlichen Glückwunsch an unsere junger Musiker!
